Herbies

Nehmen Sie die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Wachstumsraum unter Kontrolle

Zuletzt aktualisiert: 21 März 2024

Cannabisfeuchtigkeit

Der Unterschied, den Feuchtigkeit zu Ihrer Wachstumsumgebung machen kann, ist phänomenal. Wenn Sie die richtige Cannabis-Luftfeuchtigkeit für Ihren Anbau wählen, bedeutet dies den Unterschied zwischen einer Stoßernte von Knospen und Pflanzen, bei denen ein höheres Risiko besteht, dass sie Schimmel und anderen Problemen erliegen . In diesem Artikel werden wir uns mit allen Aspekten der relativen Luftfeuchtigkeit und ihrer Bedeutung für den Cannabisanbau befassen .

Was ist relative Luftfeuchtigkeit?

Wenn Züchter über Luftfeuchtigkeit sprechen, beziehen sie sich normalerweise auf die relative Luftfeuchtigkeit (RH). Dies ist das Verhältnis zwischen der Menge Wasserdampf in der Luft bei einer bestimmten Temperatur und der Menge, die sich möglicherweise gleichzeitig in der Luft befindet Temperatur. Aus diesem Grund wird die relative Luftfeuchtigkeit als Prozentsatz ausgedrückt. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit 100% erreicht, bedeutet dies, dass die Luft bei ihrer aktuellen Temperatur kein Wasser mehr halten kann und sich Regen, Nebel oder Tau bilden können.

Warum ist Feuchtigkeit für Cannabis so wichtig?

Luftfeuchtigkeit für Cannabis

Wir alle wissen, dass Pflanzen durch ihre Wurzeln trinken , aber wussten Sie, dass sie auch Feuchtigkeit durch ihre Blätter aufnehmen? Dies bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit Einfluss darauf hat, wie viel Nährstoffe im Wasser von der Pflanze aufgenommen werden. Dies hat wiederum drastische Auswirkungen auf das Wachstum Ihrer Cannabispflanze - und in der Blütephase wird die Luftfeuchtigkeit immer wichtiger. Die Kontrolle Ihrer Luftfeuchtigkeit in dieser Phase führt zu dichteren Knospen, die harzigere Trichome entwickeln können.

Das Verhältnis zwischen Luftfeuchtigkeit und Temperatur

Wenn Sie Probleme mit der Luftfeuchtigkeit in Ihrem Anbaubetrieb haben, ist es eine gute Idee, die Temperatur im Raum zu ändern. Warum? Weil Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit in umgekehrter Beziehung zueinander stehen . Wenn die Temperatur steigt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit und umgekehrt. Dies hängt mit der Tatsache zusammen, dass die relative Luftfeuchtigkeit eine Messung bei einer bestimmten Temperatur und nicht bei einem bestimmten Wassergewicht ist.

Gefahren einer schlechten Feuchtigkeitskontrolle

Wie in jeder Umgebung, über die Sie die vollständige Kontrolle haben, hängt Ihr Wachstumsraum vollständig von Ihrer Fähigkeit ab, die Luftfeuchtigkeit in Schach zu halten. Die Gefahren einer schlechten Feuchtigkeitskontrolle reichen vom Abnehmen bei der letzten Ernte bis zum vollständigen Verlust Ihrer Ernte.

Was ist, wenn Ihre Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?

Luftfeuchtigkeit für Unkraut

Wenn die relative Luftfeuchtigkeit in Ihrer Umgebung zu niedrig ist, sehen Sie sichtbare Anzeichen von Pflanzenstress , einschließlich nach oben kräuselnder Blätter und herabhängender Äste. Eine übermäßig trockene Umgebung führt auch dazu, dass sich die Poren Ihrer Pflanze schließen, was zu Stress aufgrund mangelnder Transpiration führt. Dies bedeutet, dass Ihre Pflanzen nicht genügend Feuchtigkeit ausstoßen, was dazu führt, dass sie weniger Wasser (und Nährstoffe!) Durch ihre Wurzeln aufnehmen.

… Oder zu hoch?

beste Luftfeuchtigkeit für Marihuana

Wenn andererseits Ihre relative Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, haben Sie eine ganz andere Welt voller Sorgen. Zunächst einmal führt eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu, dass Ihre Pflanze weiter auseinander wächst, was zu luftigen Knospen führt, denen Struktur und Festigkeit fehlen. Eine hohe Luftfeuchtigkeit während der Blüte ist besonders gefährlich, da sie feuchte Flecken in der Knospe erzeugen kann, die zu Schimmel führen.

Wenn die Dinge wirklich außer Kontrolle geraten, können sich Schimmelpilze und Schimmel bilden, die Ihre ganze Anstrengung zunichte machen. Knospenfäule ist eines der häufigsten Probleme beim Wachsen bei hoher Luftfeuchtigkeit, wodurch Ihre Ernte vollständig dezimiert werden kann. Obwohl weniger häufig, können Probleme wie Stamminfektionen auch auftreten, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. Daher ist es wichtig, dass Sie sie in Schach halten.

Beste Luftfeuchtigkeit für Marihuana-Pflanzen

Aber was genau hält es in Schach? Auf welche Zahlen sollten Sie bei Ihrem neu gekauften Hydrometer achten? Wie bei Menschen hat Cannabis je nach Lebensphase unterschiedliche Anforderungen. Glücklicherweise haben wir Informationen für jeden Teil des Lebenszyklus der Pflanze, sodass Sie genau wissen, wie hoch Ihre Luftfeuchtigkeit sein sollte und wann.

Klone und Sämlinge

hohe Luftfeuchtigkeit während der Blüte

Da Klone oder Sämlinge entweder gerade aus der Mutterpflanze geschnitten oder aus einem winzigen Samen herausgesprungen sind, müssen sie noch ein robustes Wurzelsystem entwickeln, das der Pflanze Wasser und Nährstoffe liefert. Um dies zu umgehen, verwenden die winzigen Marihuana-Pflanzen ihre Blätter, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Da wir das Beste für unsere neuen Pflanzen wollen , ist es wichtig, sie in einer Umgebung mit einer hohen relativen Luftfeuchtigkeit von etwa 70% zu halten.

Vegetatives Stadium

Luftfeuchtigkeit für Setzlinge

Sobald Ihre Pflanzen in das vegetative Stadium eingetreten sind, können sie mit dem Packen des Laubes beginnen und sich auf die Blüte vorbereiten. In dieser Phase ihres Lebens liegt die angestrebte relative Luftfeuchtigkeit bei etwa 40-60%. Dadurch bleibt genügend Feuchtigkeit in der Luft, damit die Cannabispflanze nicht gestresst wird, ohne dass sie so feucht ist, dass es keinen Grund gibt, durch ihre Wurzeln zu trinken. Eine Luftfeuchtigkeit von etwa 40-60% trägt auch dazu bei, eine gute Verzweigung und Stapelung zu fördern, was zu einer besseren Ernte führt.

Blütephase

beste Luftfeuchtigkeit für Cannabis

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit während der Blütephase sein? Die meisten Züchter streben während der Blütephase eine relative Luftfeuchtigkeit von etwa 40-50% an. Obwohl es sich nicht wesentlich von der Vegetation unterscheidet, hilft es, die Luftfeuchtigkeit um 10% zu senken, um sicherzustellen, dass keine Schimmel- oder Mehltaugefahr besteht, wenn sich Ihre Knospen bilden.

Eine Technik, die manchmal von erfahreneren Züchtern angewendet wird, besteht darin, die Luftfeuchtigkeit in den letzten Wochen der Blüte noch weiter zu senken, manchmal auf 20 bis 30%. Der Grund dafür ist, die Pflanze dazu zu bringen, mehr Trichome zu entwickeln, um sich vor den raueren Umgebungen zu schützen.

Trocknen und Aushärten

ideale Luftfeuchtigkeit für Cannabis

Beim Einrichten Ihrer Trocknungs- und Aushärtungsumgebung ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit vollständig unter Kontrolle zu halten, da ein Anstieg und Abfall der Luftfeuchtigkeit zu schlecht getrockneten und ausgehärteten Knospen führt, die stark rauchen und schrecklich schmecken.

Die meisten Züchter versuchen, ihre Trockenräume bei etwa 55% Luftfeuchtigkeit zu halten, obwohl einige diese auf etwa 60% erhöhen möchten, was zu einem langsameren Trocknungsprozess führt, der die Blume süßen und verbessern kann.

Halten Sie die Luftfeuchtigkeit jederzeit richtig

Selbst wenn Sie einen vollständig versiegelten Wachstumsraum haben, können Schwankungen auftreten. Abhängig von der Außentemperatur und der Innentemperatur sowie dem natürlichen Zyklus der Jahreszeiten müssen Sie möglicherweise irgendwann die Luftfeuchtigkeit Ihres Wachstumsraums anpassen.

Wie man die Luftfeuchtigkeit erhöht

Mit einem Sprühgerät oder Herr , wenn die Lichtzyklus beginnt die Feuchtigkeit in Ihrem wachsen Raum helfen zu erhöhen, da die Wärme aus dem wachsen Licht werden die Wassertröpfchen in die Luft verdampfen. Wenn Sie das Licht etwas senken, kann dies auch dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Baldachin Ihrer Pflanze zu erhöhen.

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit während der Blütephase sein?

Die Hightech-Option ist der Kauf eines Luftbefeuchters, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die einen konstanten, feinen Nebel aussendet, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. High-End-Luftbefeuchter verfügen über eingebaute Luftbefeuchter, mit denen Sie Ihren Luftbefeuchter so einstellen können, dass er sich bei der gewünschten Luftfeuchtigkeit ausschaltet.

So senken Sie die Luftfeuchtigkeit

Exaktionsventilatoren sind eine fantastische Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Ihren Wachstumsräumen erheblich zu senken. Wenn Sie Ansaugventilatoren verwenden, stellen Sie sicher, dass diese die kühlste Luft ziehen, die Sie finden können. Im Raum selbst kann das Hinzufügen eines zusätzlichen Luftstroms mit Ventilatoren zur Verbesserung der feuchten Umgebung beitragen. Wenn Sie Ihr Wachstumslicht erhöhen, wird auch die Verdunstung des Baldachins verringert, was wiederum die Luftfeuchtigkeit senkt.

Luftfeuchtigkeit im Wachstumsraum

Wenn dies alles fehlschlägt, müssen Sie möglicherweise in einen Luftentfeuchter investieren, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die Feuchtigkeit aus der Luft zieht. Wie bei den Luftbefeuchtern haben gute normalerweise einen eingebauten Luftbefeuchter, mit dem Sie eine genaue Luftfeuchtigkeit einstellen können, die Sie behalten möchten.

Für Feuchtigkeit im Freien sorgen

Was sind die optimalen Luftfeuchtigkeitswerte für den Cannabisanbau in Innenräumen?

Wie bei der Luftfeuchtigkeit eines Wachstumsraums wirkt sich die Luftfeuchtigkeit im Freien direkt auf die Pflanzen aus, die wachsen. Wenn Sie Cannabis im Freien anbauen, wählen Sie einen Standort mit einem guten Luftstrom, der sich in vollem Sonnenlicht befindet.

Der Luftstrom um die Pflanzen hilft dabei, abgestandene Luft zu entfernen, die Probleme verursachen könnte, während die Pflanzen in vollem Sonnenlicht nicht nur eine maximale Wachstumszeit erhalten, sondern auch dazu beitragen, die Pflanzen jeden Tag vom Morgentau auszutrocknen.

Die richtige Luftfeuchtigkeit

Wie bei vielen Umweltfaktoren kann es beim Anbau von Cannabis zunächst eine Herausforderung sein, die richtige Luftfeuchtigkeit einzustellen. Es kann sich scheinbar ohne Reim oder Grund auf und ab bewegen, und wenn es Amok laufen lässt, hat dies schwerwiegende Auswirkungen auf Ihre Ernte.

Sobald Sie jedoch die Kunst der Feuchtigkeitskontrolle perfektioniert haben, werden Sie enorme Verbesserungen bei Ihrer Ernte sowie bei der allgemeinen Gesundheit Ihrer Pflanzen feststellen . Also, worauf wartest Du? Mach es und wachse!

Ups, noch keine Kommentare. Sei der Erste, der ein Feedback hinterlässt!
Einen Kommentar hinzufügen

Wie veröffentlichst du deine Bewertung?

Vielen Dank, dass du deine Meinung über unsere Webseite geteilt hast!

Dein Feedback wird sofort nach der Überprüfung durch unseren Moderator veröffentlicht.

Bitte beachte, dass wir keine Bewertungen veröffentlichen, wenn diese:

  • Nur in GROSSBUCHSTABEN verfasst sind
  • Eine aggressive oder beleidigende Sprache enthalten
  • Werbeinhalte enthalten (Kontaktinformationen oder Links zu anderen Webseiten)